07043/9585950  Burrainhof 1 - 75447 Sternenfels

Informationen über den Verband

Der 1. Verband für Tierphysiotherapie e.V. ist die berufsständige Organisation für qualifizierte Tierphysiotherapeuten. Er fördert deren berufliche Belange und vertritt die Interessen des Berufsstandes. Wir bestehen aus über 200 Mitgliedern. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fachgebiet Hund, Katze und Kleintiere. Ziel ist, die bestmögliche Behandlung der Patienten sicherzustellen.

Unsere Therapeuten sind alle sehr gut ausgebildet, haben eine Abschlussprüfung absolviert und wurden dabei auch von einem Tierarzt geprüft. Sie bilden sich regelmäßig weiter, um als qualifizierte Therapeuten auf der Homepage in der Therapeuten-Datenbank aufgeführt zu sein. Zu diesem Zweck bietet der Verband jedes Jahr selbst Seminare an, die von den Mitgliedern vergünstigt wahrgenommen werden können. Dabei geht es uns in erster Linie um eine Sicherstellung von qualitativ hochwertig ausgeführter Tierphysiotherapie, als Sicherheit für die Patienten. Darüber hinaus werden Fachinformationen und Fragestellungen zur Selbstständigkeit aufbereitet und zur Verfügung gestellt, Kontakte zu Herstellern gepflegt, u.v.m.

Gegründet wurde der Verband am 30.10.1999 als 1. Verein für Tierphysiotherapie e.V. - Im Jahr 2008 wurde der 1. Verein für Tierphysiotherapie e.V. in 1. Verband für Tierphysiotherapie e.V. umbenannt.

  • Jochen Woßlick - 1. Vorsitzender
  • Susanne Siebertz - 2. Vorsitzende
  • Sabine Woßlick - Kassenwartin
  • Venetia Woßlick - Schriftführerin
  • Katrin Blümchen - Gründungs- und Ehrenmitglied